Die Nachfolger


Die Geschichte der zweiten Hälfte der 19. Dynastie, die so glorreich und vielversprechend begann, nimmt nun einen sehr chaotischen und verworrenen Lauf - manche Ägyptologen sprechen sogar von bürgerkriegsähnlichen Zuständen.

Auf Merenptah, der als ältester der noch lebenden Söhne Ramses II seinem Vater den Pharaonenthron bestieg, folgten eine Reihe schwer fassbarer Persönlichkeiten, die möglicherweise in keinerlei verwandschaftlichen Beziehung zum Hause der Ramessiden standen.

Die Identität von Amenmesse ist umstritten, ebenso die von Sethos II, in dem einige Wissenschaftler Sethos-Merenptah (ein Sohn Merenptahs?) erkennen möchten, von dem andere aber auch wieder behaupten, daß er überhaupt nicht zur Königsfamilie gehörte.

Das Ende der 19. Dynastie wird geprägt von der Herrschaft der Königin Tausret, der GKG Sethos II, die für ihren unmündigen Stiefsohn Siptah die Regierungsgeschäfte übernahm und nach dessen Tod als alleiniger Pharao herrschte.
Die wahre Macht in Ägypten hatte jedoch Baj inne, der aus Syrien stammende 'Schatzmeister des ganzen Landes', der sich aus seiner Rolle als graue Eminenz hinter dem Pharaonenthron befreien und, so scheint es, seine eigenen (unbegründeten) Ansprüche auf die Königswürde durchsetzen wollte.

Nach einer Alleinregierung von 1 1/2 Jahren wurde Tausret nach langen und zähen Kämpfen um die Macht in Ägypten durch Sethnacht abgesetzt.

Sethnacht begründete die 20. Dynastie, das letzte große ägyptische Herrscherhaus.
Er ist der Vater von Ramses III, einem Bewunderer Ramses II, der seinem großen Vorbild in privaten wie auch politischen Bereichen nachzueifern versuchte.

Ramses III ist die letzte starke Herrscherpersönlichkeit der ägyptischen Geschichte:
er verteidigte sein Land gegen die brandschatzenden und plündernden Seevölker - ihm folgende Generationen mussten vor deren Ansturm kapitulieren.
Er entfaltete -wie Ramses II- eine rege Bautätigkeit, das beste Beispiel dafür stellt sein Tempel in Medinet Habu dar, der besterhaltene Totentempel von Theben-West.

Ramses III starb in seinem 32. Regierungsjahr mit ca. 65 Jahren: er fiel einer Harimsverschwörung zum Opfer, die nicht den legitimen Kronprinzen, sondern den Sohn einer Nebenfrau auf den Thron bringen sollte, aber dank des entschlossenen Handelns des rechtmäßigen Erben -Ramses IV- keinerlei Erfolg hatte.

Die letzten Ramessiden (Ramses IV - XI) bleiben nur blaße Persönlichkeiten.


In Vorbereitung: die Biographien von Sethos II, Siptah & Tausret!