Gebet Ramses II an Amun



Was ist mit Dir, mein Vater Amun?
Hat denn je ein Vater seinen Sohn vergessen?
Habe ich denn irgendeine Angelegenheit ohne dich gemacht?
Gehe ich nicht und bleibe stehen auf Dein Geheiß?
Noch nie habe ich ein Gebot, das du erlassen hast, übertreten!



Zu groß ist er, der große Herr Ägyptens, als daß Fremdländer ihm entgegentreten könnten!
Was bedeuten denn diese Asiaten für Dich, Amun, die Elenden, die Gott nicht kennen?
Habe ich nicht zahlreiche Denkmäler für Dich errichtet?
Und Dir den Tempel mit Kriegsbeute angefüllt?
Habe ich Dir nicht meinen Totentempel erbaut und Dir all mein Vermögen als Stiftung überschrieben?
Ich bringe Dir alle Länder insgesamt dar, um damit Dein Gottesopfer zu versehen!
Ich habe Dir zehntausende Ochsen und viele süßduftende Kräuter dargebracht!
Keine Wohltat habe ich zurückgehalten, um sie nicht in Dein Heiligtum gelangen zu lassen!
Ich errichtete große Pylone aus Stein für Dich und eigenhändig stellte ich Dir Flaggenmasten auf!
Ich brachte Dir Obelisken aus Elephantine und ich selbst war der Steinträger!
Ich führte für Dich Schiffe hinaus auf den Ozean, um für Dich die Erzeugnisse der Fremdländer zu holen!



Was wird man sagen, wenn dem Unglück widerfährt, der sich Deinem Willen beugt?
Tue Gutes dem, der Dir vertraut, dann wird man für dich mit liebendem Herzen handeln!
Ich rufe zu Dir, mein Vater Amun, da ich inmitten von feindlichen Scharen bin, die ich nicht kenne!
Die ganzen Fremdländer haben sich gegen mich vereinigt, als ich ganz allein auf mich gestellt und kein anderer bei mir war!
Meine vielen Divisionen verließen mich, nicht einer schaute hin zu mir auf meinem Streitwagen!
Ich fuhr fort nach ihnen zu rufwen, aber keiner von ihnen hörte mich, als ich rief!
Ich erkannte, daß mir Amun nützlicher war als Millionen Armeen und Hunderttausende von Gespannen und Zehntausende von Brüdern und Kindern, auch wenn sie vereint sind mit einem Herzen!
Es gibt kein Werk von vielen Menschen, denn Amun ist nützlicher als sie!
Ich erreichte dieses aufgrund der Ratschläge Deines Mundes, Amun, ich habe Deinen Willen nicht unbeachtet gelassen!
Ich werde Gebete aussprechen an den Grenzen der Fremdländer und meine Stimme wird in Theben widerhallen!